artist-in-residence

Das Residenzprogramm von TanzART bietet die Chance, temporär begrenzt,´international Tanzschaffende in die Region zu holen, hochwertige Tanzkultur zu erleben, neue Impulse zu erhalten und sich gleichzeitig nach außen zu präsentieren. Das artist-in-residence-Programm unterstützt die Region dabei, sich als Produktionsstandort und Partner für innovative Kunstprojekte zu etablieren.

kommende Residenz: Anna Till | 2024

Im Rahmen des Projektes Projektes »TANZPAKT in residence« ist Anna Till bei TanzART zu Gast.

In der Residenz arbeitet sie an folgendem Thema:

„verschwinden, langsam“
"Ich möchte die Residenz nutzen, um Themen des Alterns im Tanz zu betrachten. Dafür werde ich mich dem Thema des langsamen Verschwindens widmen und meine choreografische Praxis um die Frage nach dem unsichtbaren vs. den sichtbaren Körper erweitern. Altersdiskriminierung ist ein großer, oft übersehener Faktor in unserer Gesellschaft. Ältere Menschen werden quasi unsichtbar, weil sie nicht mehr innerhalb der kapitalistischen Logik zur Produktivität der Gesellschaft beitragen. In „verschwinden, langsam“ möchte ich mich in einen intensiven Dialog mit Körpern anderen Alters begeben, beginnen werde ich mit meiner Großmutter."

*TANZPAKT in residence ist ein Residenzprogramm der villa\wigmann - Raum für Darstellende Künste in Kooperation mit dem TanzNetzDresden.
TANZPAKT in residence wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie kofinanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
TANZPAKT STADT LAND BUND - Eine gemeinsame Initiative von Kommunen, Bundesländern und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Exzellenzförderung im Tanz.

Förderer des artists-in-residence Programmes

2023: TANZPAKT Stadt-Land-Bund
2022: Kreissparkasse Bautzen
2019: LEADER
2014 - 2018: Kulturraum Oberlausitz Niederschlesien